Im Rahmen ihres Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanagements hat die DOSIM-Gruppe für ihre Dienstleistungen bestimmte Protokolle eingeführt und geprüft. Sie ermöglichen das Erreichen folgender Ziele:

  • Sicherung und Management der Qualität ihrer Dienstleistungen für die Kunden
  • Kontrolle der Umweltauswirkungen ihrer Tätigkeit
  • Kenntnis der Anforderungen ihrer Anspruchsgruppen
  • Schutz der Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeitenden

Umweltschutz ist für DOSIM ein zentraler Aspekt bei der Auswahl und Ausführung ihrer Dienstleistungen. Deshalb setzt die Gruppe alles daran, um die Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Umwelt zu begrenzen. Dieser Anspruch erstreckt sich auf den gesamten Lebenszyklus der von ihr angebotenen Leistungen.
Ihr Ziel: Das ökologische Engagement der Gruppe kontinuierlich zu verbessern.

Das Konzept der kontinuierlichen Verbesserung umfasst sechs Schritte:

1- Auflistung der zentralen Umweltaspekte
2- Entwicklung von umweltschonenderen Methoden
3- Validierung der Methoden, regulatorisches Monitoring, Berücksichtigung der Anspruchsgruppen
4- Schulung der Mitarbeitenden in Bezug auf die jeweiligen umweltschonenden Prozesse
5- Kontrollen
6- Leistungsanalysen

Die allgemeinen Anweisungen werden unter den folgenden fünf Punkten zusammengefasst und allen Mitarbeitenden mitgeteilt:

  • Anwendung der Produkte
  • Wassermanagement
  • Abfallmanagement
  • Materialmanagement
  • Energiemanagement

 

Dabei setzt DOSIM sowohl auf innovative Arbeitstechniken und Produkte als auch auf bewährte Praktiken. Nicht nur die Abteilungen Prozesse & Methoden oder Qualität, Sicherheit und Umwelt arbeiten nach dieser Devise. Auch die praktische Erfahrung aller Mitarbeitenden wird bei diesem Ansatz berücksichtigt. Für die Kunden ist DOSIM somit ein echter Partner, der kontinuierlich nach neuen, kreativen Lösungen strebt.

 

Beispielsweise bietet DOSIM auf Wunsch seiner Kunden auch die Ökologische Reinigung an. Wie die nachhaltige Entwicklung beruht auch dieses Konzept auf drei Grundsätzen:

  • Schonung der Umwelt
  • Wirtschaftlichkeit
  • Berücksichtigung der sozialen Komponente

 

Zufriedenere Kunden und kontinuierlich verbesserte Dienstleistungen als Basis einer langfristigen Zusammenarbeit mit den Kunden und unserem Unternehmen: Das sind die Leitmotive von DOSIM.

Zurück zur News-Liste